Die Big 5 in Afrika


Ein alter Elefantenbulle (Tucker) stand einfach so hinter dem Busch und hat sich nicht stören lassen beim Fressen!


Elefant



Büffel



Die Gruppe der "Big 5" hat ihren Namen von den Grosswildjägern erhalten. Es war ein grosser Wettkamp unter den Jägern, wer alle fünf Tiere töten konnte.

 

Die "grossen" 5 haben ihren Namen nicht wegen ihter Grösse, die ist ja seht unterschiedlich, sondern weil die Jagt auf sie als besonders schwer galt.



Nashorn



Leopard



Löwe




Bedrohung


Die Big 5 leben heute vor allem in den Nationalparks und stehen unter Artenschutz. Heute sind sie es die Touristen, die die Big 5 jagen. Auf Safaris werden unzählige Fotos geschossen. Eine Jagdtrophäe, bei der kein Tier zu Schaden kommt.

 

Die Jagd auf die Big Five ist verboten und wird schwer bestraft. Leider gibt es aber immer noch Wilderer, die unter anderem für den asiatischen Markt Elefanten und Nashörner jagen. Die Wilderer haben es besonders auf die Stoßzähne der Elefanten und das Horn des Nashorns abgesehen. Aber auch die Felle werden verkauft.

 

Die einheimischen Bauern legen zum Teil vergiftete Köder aus, weil sie ihre Herden vor den Löwen schützen wollen. Die Löwen kommen jedoch nur in die Nähe der Herden, wenn sie sonst zu wenig Platz oder zu wenig Beutetiere haben!

Es gibt auch immer noch Leute, die dafür zahlen, eines diese Tiere zu erlegen.