Die griechische Landschildkröte



Verbreitung

Spanien, Balearen, südl. Frankreich, Italien, Küstenregion des ehem. Jugoslawien, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Türkei

Lebensraum & Lebensweise

Lichte Wälder, Dünenlandschaften, Niederungen
Lebensweise: tagaktiv

Feinde

Greif- und Rabenvögel, Ratten, Marderartige und Füchse. Für größere Schildkröten stellen nur noch sehr große Greifvögel, Hunde und der Mensch eine Gefahr dar.

Artenschutz

Gefährdet durch den schwindenden Lebensraum und die Klimaerwärmung.

Steckbrief

Klasse:     Reptilien (Kriechtiere)
Ordnung: Testudines (Schildkröten)
Familie:    Testudinidae (Landschildkröten)
Gattung:  Testudo (Europäische

                 Landschildkröten)
Art:          Testudo hermanni (Griechische

                 Landsschildkröte)

Merkmale

Körperlänge:   Panzerlänge bis 25 cm

Panzerfarbe:   gelb bis oliv mit dunklen Flecken

Schwanzende: Hornnagel

Lebenserwartung

Lebenserwartung: 50 Jahre!!!

Geschlechtsmerkmal

Erwachsene Männchen haben einen längeren Schwanz und eine dickere Schwanzwurzel, in der der Penis verborgen ist.

Nahrung

Eigentlich sind sie Vegetarier, doch fressen sie auch Mal eine Nacktschneke:-)

Sie fressen Wildkräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Luzerne, Klee, Wegerich, Ringelblumen und verschiedene Disteln. Im Herbst fressen sie auch Heu und trockene Blätter. Lieblingsfutter: Hibiskusblüten.

Schildkröten fressen erst, wenn sie eine Körpertemperatur von 20 Grad haben.

Damit ihre Panzer gut wachsen, brauchen die Schildkröten Kalk, wie zum Beispiel Sepiaschalen.

Sie brauchen immer frisches Wasser.



Gelege

Die rundlichen Eier haben einen Durchmesser von 24 bis 33 mm und wiegen 10,5 bis 15,5 g. Die Schildkröte zwei Mal pro Jahr Eier, die sie in der Erde vergräbt. Bei uns schlüpfen die kleinen Schildkröten nur, wenn sie im Brutapparat (27 - 32 Grad) ausgebrütet werden. Aus Eier, die unter 30 Grad ausgebrütet werden schlüpfen Männchen. Durch die Klimaerwärmung schlüpfen immer weniger Männchen!

Die Kleinen haben eine Panzerlänge von 30-35mm und ein Gewicht von 7-15gr. Das Schlüpfen ist sehr anstrengend und kann bis zwei Tage dauern.

Schildkröten legen, wie Hühner, auch Eier die nicht befruchtet sind.



Vom März bis November sind die griechischen Schildkröten aktiv.

Sie können Erschütterungen des Bodens sehr gut spüren und hören sehr gut. Sie riechen ihr Futter und die anderen Schildkröten.

Da sie Feuchtigkeit auch über die Haut aufnehmen, baden die Schildkröten gerne im Wasserbecken. Leider machen sie auch oft ihr "Geschäft" beim Baden. Das Wasser muss also auch während des Tages oft gewechselt werden.



Wohnraum für greichische Schildkröten

Schildkröten gehören NICHT IN EIN TERRARIUM!!!
Griechische Landschildkröten brauchen ein Aussengehege. Dieses sollte nach Süden liegen und freie Flächen zum Sonnen haben sowie Stauden und Büsche zum Verstecken. Ein Frühbeethaus und beheizbares Schutzhaus notwendig, da sich die Schildkröten auch bei schlechtem Wetter einmal im Tag richtig aufwärmen sollten.

Pro Schildkröte rechnet man mindestens 2 m2. Das Gehege sollte einen mindestens 40 cm hohen Hag haben, der aus einem glatten Material ist. Die griechischen Schildkröten sind sehr gute Kletterer und können auch an Ästen oder Ranken emporklettern!

Da Schildkröten auch gut graben können sollte die Grenze des Geheges mit Steinplatten ausgelegt sein. Ein Haufen aus Erde sollte nicht fehlen, damit die Schildkröten ihre Eier legen können.

Auf ihren Wanderungen zur Futtersuche legen die Tiere im Durchschnitt 80 Meter täglich zurück, teilweise aber auch über 400 Meter. Im Jahr kommen so Wege von rund 12 Kilometer Länge zustande.


Überwinterung

Eine mehrmonatige Überwinterung ist notwendig und sollte unter kontrollierten Bedingungen in mit Erde gefüllten Kisten im Keller oder Kühlschrank bei 8 bis 10° C durchgeführt werden.



Hier seht ihr noch die Spalte, an welcher der Dottersack gehangen hat. Durch diesen hat sich die Schildkröte im Ei ernährt.

Die Panzeroberseite ist oft sehr ähnlich.

Das Muster auf der Bauchseite ist jedoch bei jeder Schildkröte wie ein Fingerabdruck.


Mit diesem Muster kann man die Schildkröten identifizieren.



Berühmte Schildkröten

Fantastische Schildis

Ninja Turtles

Morla aus der Unendlichen Geschichte

Crush aus findet Nemo

Lonesome George

Er stammte von der Insel Pinta auf den Galápagos-Inseln, wo er 1971 entdeckt wurde, und war bis zu seinem Tod in der Forschungsstation der Charles Darwin Foundation untergebracht. Lonesome George wurde ca. 100 Jahre alt und wog etwa 90 kg.

 

Er war das einzige Exemplar seiner Art. Dies gab ihm auch seinen Namen: "Einsamer George".

xx

Die australische Mary-River-Schildkröte fällt durch ihren grünen Algen-Irokesen stark auf. 

 

Dank eines zusätzlichen Atmungsorgans an ihrem Hinterteil kann sie bis zu drei Tage unter Wasser bleiben.

 

Doch es steht nicht gut um das Reptil: Sie ist vom Aussterben bedroht.



Zeichnen und Basteln

Download
Schildkröte zeichnen.docx
Microsoft Word Dokument 493.5 KB


Buchtipps