Würfelspiele



Verflixte 1

Die verflixte Eins kann mit mehreren Spielern gespielt werden. Für das Spiel wird ein normaler Würfel und Schreibzeug zum Notieren der Punkte benötigt.

Ein Spieler startet seinen Zug und beginnt zu würfeln. Er kann innerhalb seines Zuges beliebig oft Würfeln und seine gewürfelten Augenzahlen werden immer addiert.

Sollte er jedoch eine Eins würfeln, so sind alle Punkte seines aktuellen Zuges verloren und der nächste Spieler ist dran.

Für das Würfeln einer zwei, drei und vier bekommt der Spieler die entsprechende Augenzahl.

Bei einer fünf oder sechs bekommt er dagegen die 10-fache Punktzahl – also 50 bzw. 60 Punkte.

Je nach Variante endet das Spiel beim Erreichen eines vorher festgelegten Punktestandes oder nach einer gewissen Anzahl von Runden.


10'000

Für das Spiel 10 000 werden 5 Würfel, Zettel und Stift benötigt. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst 10 000 Punkte erreicht.

Wertung der Augenzahlen

Bei 10 000 zählen nur:

die Fünfen (5 = 50 Punkte) und die Einsen (1 = 100 Punkte)

3er Päsche - folgende sind möglich:

3 x 2 = 200 Punkte

3 x 3 = 300 Punkte

3 x 4 = 400 Punkte

3 x 5 = 500 Punkte

3 x 6 = 600 Punkte

Ausser den eben genannten 3er Päschen zählen:

5 in einer Folge (z.B. 1,2,3,4,5 oder 2,3,4,5,6) = 2000 Punkte

Spielverlauf

Der jüngste Spieler beginnt. Jeder Spieler kann pro Runde 3 mal würfeln, wobei er nach jedem Wurf entscheiden kann, welche Würfelergebnisse er stehen läßt.

Würfelt er z. B. beim ersten Mal 1,3,5,5,6 so kann der Spieler die beiden Fünfen stehen lassen und mit den 3 restlichen Würfeln noch einmal würfeln. Spätestens nach dem 3. Wurf werden ihm die Punkte, die er erzielt hat, gutgeschrieben.

Spielende

Das Spiel endet, wenn ein Spieler 10 000 Punkte erreicht hat.